Kandidaten

 

Liebe Ingersheimerinnen und liebe Ingersheimer,
am 9. Juni finden die Kommunalwahlen statt.

Mit Ihrer Stimme bestimmen Sie die Mitglieder und Mitgliederinnen des Gemeinderats in den kommenden fünf Jahren.
Das Gemeindeentwicklungskonzept, in dem Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen geäußert haben, sehen wir als wichtige Leitlinie für die Gestaltung der nächsten Jahre.

Mit unseren Ideen, unseren verschiedenen beruflichen Kompetenzen und unserem Wissen wollen wir uns gemeinsam für Ingersheim einbringen.
Klimaneutralität, Finanzen und Kinder- und Seniorenbetreuung sind zentrale, anstehende Themen für Ingersheim. Daran möchten wir kreativ und motiviert mitarbeiten!

Wir sehen uns als repräsentativen Querschnitt der Gemeinde, der ein offenes Ohr für die Belange der unterschiedlichen Menschen im Ort hat und für diese einsteht.

Schenken Sie uns daher Ihr Vertrauen und Ihre Stimme, damit wir für heutige und für zukünftige Generationen unsere Gemeinde gestalten und weiterentwickeln können.

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten der Liste „Freie Wählergemeinschaft“

 

 

 

Peter Aymar

55, verheiratet, 2 Töchter

Elektroingenieur

Von 2014 bis 2019 und seit 2022 wieder im Gemeinderat.
Für ein klimaneutrales Ingersheim müssen wir jetzt die Weichen stellen.

Auch die Themen Kinderbetreuung, Grundsteuer und Vereinsförderung fordern Lösungen, die überlegt und mit Augenmaß gefunden werden sollten.
Mit meinem beruflichen Hintergrund und der gesammelten Erfahrung im Gemeinderat möchte ich hieran weiterhin engagiert, kritisch und kompetent mitarbeiten.

 

Frieder Eckert

25, ledig

Landwirtschaftsmeister

Verantwortungsbewusst & Unabhängig

Ich stehe für die Landwirtschaft ein, damit Wir jetzt und in der Zukunft unser ländliches Ingersheim beibehalten werden.
Eine nachhaltige und behutsame Weiterentwicklung ist mir wichtig, sodass unsere Gemeinde lebenswert für alle Generationen bleibt.

 

Jürgen Fleischmann

67, verheiratet, 2 Söhne

Rentner / Bankkaufmann

Seit 2004 im Gemeinderat.
Mir ist mein Ingersheim wichtig, deshalb stehe ich für solide Finanzen der Gemeinde, eine bezahlbare Kinderbetreuung, hohe Qualität in der Schulbildung und für den Ausbau des Radwegenetzes ein.
Ich befürworte die umweltverträgliche Weiterentwicklung des Gewerbegebietes sowie eine sorgsame Innenentwicklung bei der Wohnbebauung.
Das Engagement in den Ingersheimer Vereinen ist mir ein großes Anliegen.

Als einer der Fahrer des örtlichen Seniorenbusses bin ich in die Seniorenarbeit eingebunden.

 

Thomas Haase

63, verheiratet, 2 erw. Kinder

Diplom Mathematiker und Leitender Angestellter, seit kurzem im Ruhestand

Ich bin Familienmensch und engagiere mich in örtlichen Vereinen, z.B. als Vorstandsmitglied im TCI, und regionaler Seelsorgearbeit.
Ich möchte mich für Ihre Interessen zur nachhaltigen Entwicklung der Gemeinde einsetzen, mit mehr Bürgerbeteiligung, Pragmatismus und Abbau von Bürokratie.

 

Hanne Hallmann

63, verheiratet, 3 erw. Töchter

Immobilienvermittlerin

Im Gemeinderat seit 1994, stellvertretende Bürgermeisterin seit 2004.

Engagiert in der Windrad- und Solarinitiative und der Kirchengemeinde Ingersheim am Neckar.
Mit Mut zu Neuem, einem Blick für das Machbare und meiner Erfahrung möchte ich mich gerne weiterhin für unsere Gemeinde einbringen und aktiv deren Zukunft mitgestalten.

 

Andreas Luidthardt

44, verheiratet ,

3 Kinder Landwirtschaftsmeister

Seit 2019 im Gemeinderat

Die Verbundenheit meiner Heimat ist mir sehr wichtig, deshalb möchte ich unser Ingersheim weiter mitgestalten. Als Landwirt sehe ich die Natur als ein maßgebliches Gut, das es zu erhalten gilt!

 

Annett Marchand

50, verheiratet, 2 Söhne

Rektorin einer Grundschule

Ich kandidiere für den Ingersheimer Gemeinderat,
… weil ich seit 13 Jahren mit meiner Familie in Ingersheim lebe, mich hier sehr wohl fühle und mich gern einbringen möchte.
… weil ich die Ingersheimer Kinderbetreuung als Mutter selbst sehr geschätzt habe und weiter daran mitarbeiten möchte, dass es auch im Zuge der Ganztagesbetreuung die passenden Konzepte für Kinder und Eltern gibt.

… weil ich als Mitglied in verschiedenen Vereinen die Gemeinschaft in Ingersheim weiter fördern möchte.
… weil ich als Führungskraft kommunikationsstark und durchsetzungsfähig bin.

 

Markus Nägele

53, verheiratet, 1 Tochter

Schreiner

Mitglied im TV Ingersheim und aktives Mitglied bei den Wiesenkickern.

Den Erhalt und Ausbau der Kinderbetreuung in Ingersheim für die Zukunft möchte ich zu meiner Aufgabe machen und Bindeglied zwischen Eltern, Bildungseinrichtungen und Gemeindeverwaltung sein. Als Jäger ist mir Naturschutz und der Erhalt der Artenvielfalt wichtig. Gemeinsam Ingersheim stärken, attraktiver machen und in seiner Selbstständigkeit erhalten!

 

Johannes Roth

36, verheiratet, 2 Kinder

Polizeibeamter

Unsere Gemeinde lebt von einer starken Gemeinschaft. Die Ingersheimer Vereine sowie die Betreuung von Kindern und Senioren spielen für mich dabei eine wichtige Rolle. Mit einem klaren Blick für die Interessen der Menschen in Ingersheim möchte ich mich für eine zukunftsorientierte Gestaltung unserer Gemeinde einsetzen.
Dabei bin ich für jede Diskussion offen, um gute Lösungen für unsere Gemeinde zu finden.

 

Susanne Schöbinger

65, verheiratet, 1 Sohn

Kinderkrankenschwester im Ruhestand

Seit 2004 Gemeinderätin.

Jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit in der Seniorenarbeit.
Es ist mir wichtig, die geringen finanziellen Mittel der Gemeinde sinnvoll einzusetzen. Außerdem bin ich für ein Miteinander der Generationen durch Stärkung der Kinder-, Senioren- und Vereinsarbeit.

 

Nina Seitz

33, verheiratet, 1 Sohn

Lehrerin und Konrektorin an einer Grundschule

Als Übungsleiterin im Kinderturnbereich und aktives Mitglied des TV Ingersheim möchte ich mich für das Vereinsleben in unserer Gemeinde einsetzen.
Kinder und Jugendliche sind besonders wichtig, um unsere Gemeinde weiterhin zukunftsfähig zu halten. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, die Projekte der Gemeinde verantwortungsvoll zu begleiten und zu unterstützen, damit wir weiterhin ein familienfreundliches und lebenswertes Ingersheim sein werden.

 

Karl Seitz

67, verheiratet, 2 Kinder

Landwirt

Seit 1999 Gemeinderat.

Mitglied im FV Ingersheim und im landwirtschaftlichen Ortsverein
In unserem von Landwirtschaft und Weinbau geprägtem Ort bin ich für einen maßvollen Ausbau von Wohnen und Gewerbe, um die vielfältigen Aufgaben der Gemeinde auch in Zukunft zu sichern und um ihre Selbständigkeit zu erhalten.

 

Felix Wagenknecht

31, ledig

Maurermeister

In Ingersheim aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ausbildung zum Maurergesellen bei Baugeschäft Bender und erfolgreiche Absolvierung der Meisterprüfung.
Engagiert in Ingersheimer Vereinen: FC Wiesenkicker, Fußballverein, Akkordeonverein, DRK.
Bodenständig, tatkräftig und teamfähig durch Sport und Vereinsleben kann ich der Gemeinde viele neue Impulse geben und mit meiner baulichen Expertise und technischem Sachverstand helfen, Projekte voranzutreiben.

 

Thomas Wegener

45, ledig Geschäftsführer TPW-Bau,

Vorstandsmitglied Bauinnung

Da ich seit Kindesbeinen in Ingersheim lebe und arbeite, liegt mir die Gemeinde am Herzen. Deshalb möchte ich mich für sie engagieren („macha net schwätza“).
Als wichtig empfinde ich die Gemeindefinanzen, damit wir auch in Zukunft selbstbestimmt agieren können und somit möglichst viele Dinge, welche wünschenswert sind, realisiert werden können!

 

Florian Witzky

49, verheiratet, 1 Sohn

Service-Manager / Technischer Betriebswirt (IHK)

„Nicht nur schwätzen, sondern auch machen!“

An erster Stelle steht immer die Gemeinde und nicht die Bedürfnisse Einzelner.
Kompromisse müssen erarbeitet, getroffen und umgesetzt werden.
Basisdemokratische Herangehensweise um Lösungen für regionale Herausforderungen in der Gemeinde zu finden und umzusetzen – das ist mir wichtig.

 

Larissa Zentmaier

26, ledig

Staatlich anerkannte Erzieherin

Als leidenschaftliche Erzieherin möchte ich mich besonders im sozialen Bereich einsetzen. „Jung und Alt“ und Familien sollen sich in unserer Gemeinde wohlfühlen. Der Kinder- und Jugendbereich und die Seniorenarbeit liegen mir dabei besonders am Herzen.
Ebenso wichtig sind mir eine intakte heimische Natur- und Tierwelt.